Beachtet hierzu bitte auch die Hinweise inder SI 14916, welche ich hier angehängt habe. Ich hatte den Fall, dass ich auf einer GPS PILOT Ready Maschine ein A209 CEG nachgerüstet habe. Ab Werk wird das CEG von unten an den Deckel im Kabinenboden geschraubt, wenn die Löcher dafür vorhanden sind. Da bei mir in diesem Deckel keine Löcher vorhanden waren, habe ich einfach Löcher in den Kabinenboden gebohrt, ein Gewinde reingeschnitten, und das CEG dort montiert.
Das Problem war, dass ich nach Einbau des A209 CEG mit dem CDS keine Verbindung zu diesem Modul bekommen habe. Ich habe dann festgestellt, dass es hinter der Verkleidung der Kabinenrückwand bei der OBD Dose zwei Möglichkeiten gibt, den BroadR-Reach Stecker, welcher von der OBD Dose kommt, anzuschließen. Original war der Stecker mit dem Kabel 00 2766 209 0 verbunden (der Kabelsatz, welcher mit dem weichen Isolierband umwickelt ist). Ich habe diese Steckverbindung getrennt, und den BroadR-Reach Stecker, welcher von der OBD Dose kommt, mit dem glatten Kabel (Nummer weiß ich leider nicht), zusammen gesteckt. So, wie auf der Abbildung zu sehen:
Danach hatte ich dann auch eine Verbindung mit dem CDS zum A209 CEG.
Neulich war ich auf einem A97, an dem das Softwareupdate des A030 CEBIS über die OBD Dose nicht durchgeführt werden konnte. Das Softwareupdate wurde vom CDS einfach unterbrochen, und das CEBIS zeigte einen weißen Bildschirm mit dem Hinweis: "Waiting for incoming connection."
Letztendlich stellte sich heraus, dass die Steckverbindung J939 / P939 nicht geschlossen war. Es gab also keine BroadR-Reach Verbindung zwischen dem A209 CEG und dem CEBIS.
Der Anschluss J939 lag leer unter der UBM Platine:
Nachdem die Verbindung J939 / P939 hergestellt war, konnte das Update des CEBIS nochmal neu gestartet werden, und lief dann auch fehlerfrei durch.
Normalerweise müsste das CDS erkennen, wenn keine Ethernet Verbindung zum CEBIS besteht, und dürfte das Update gar nicht erst starten. Dies scheint aber noch nicht zuverlässig zu funktionieren, weshalb das Update dann trotzdem gestartet wird. Bevor das Update gestartet werden kann, wird jedoch im CDS angezeigt, wenn die Verbindung nicht vorhanden ist. Das sieht dann in etwa so aus:
Wenn die Linie rot ist, muss erstmal nach dem Fehler in der Verbindung gesucht werden. Möglicherweise liegt es ja an der Verkabelung, wie oben beschrieben. Wenn die Linie grün ist, ist eine Ethernet Verbindung zwischen CDS und dem A030 CEBIS vorhanden, und das Update sollte auch problemlos durchlaufen.