Wir haben nun schon mehrere Maschinen, bei denen die Fehler 1215 und 686 auftreten, wenn Dynamic Steering genutzt wird. Meistens tritt der Fehler auf, wenn mit Dynamic Steering im lenkwinkelabhängigen Modus gefahren wird. Er kann aber auch sporadisch bei den anderen Modi auftreten. In unseren Fällen kam der Fehler immer, wenn die Vorderräder kurz vor dem rechten Lenkanschlag waren. Auf dem CIS wurde dann der Fehler 1215, und nach dessen Bestätigung, der Fehler 686 angezeigt. Der Fehler 1215 ist jedoch nur ein allgemeiner Fehler zur Lenkung. Liest man dann den Fehlerspeicher des A009 aus, werden dort in der Regel die etwas genauer spezifizierten Fehler 1216 / 1217 / 1218 oder 1219 angezeigt. Die Ursache für dieses Problem liegt letztendlich im A055 PVED. Dies geht in den Fehlerzustand, wenn der Lenkeinschlag an der Maschine besonders groß ist, und damit bestimmte vom PVED erwartete Spannungswerte des B117 (Lenkwinkelsensor) überschritten werden. Laut Spezifikation des PVED dürfte das eigentlich kein Problem sein, aber das PVED arbeitet hier wohl nicht so, wie erwartet. Daher wird nun an einer neuen Software für das A009 gearbeitet, welche vereinfacht gesagt, die unnötige Ausgabe dieser Fehlermeldung verhindern soll. Die neue Version wird dann mit einem der zukünftigen Updates in das CDS kommen. In der Zwischenzeit kann man sich entweder damit helfen, dass man Dynamic Steering nicht im lenkwinkelabhängigen Modus fährt, oder man kann auch den Lenkeinschlag reduzieren, damit die "kritischen" Spannungswerte am B117 nicht mehr überschritten werden.
Der Fehler, welcher dieses Problem verursacht ist gefunden worden, und soll mit einer neuen Softwareversion für das A009 ATP behoben werden. Module mit der Testversion werden derzeit auf einigen Maschinen eingesetzt. Sollte sich bestätigen, dass der Fehler damit dauerhaft behoben ist, gehe ich davon aus, dass die Version mit einem der nächsten CDS Updates verfügbar sein wird.