Kostenpflichtige Optionen für CLAAS Traktoren werden nach der Bestellung ja zentral im SAP bei der Maschine eingepflegt. Von dort aus gelangen sie dann über Nacht in eine Datenbank auf dem LMT Server. Wenn der Techniker am nächsten Tag sein CDS aktualisiert, werden die neuen Daten auf den Service Laptop übertragen. Sendet man nun mit CDS die Maschinenkonfiguration nochmal neu, werden die neuen Optionen schließlich auf die Maschine übertragen. Dies klappt in der Regel auch zuverlässig. Allerdings gab es auch schon den ein oder anderen Fall, bei dem die bestellten Optionen dann doch nicht auf der Maschine "angekommen" sind. Dies konnte auch daran liegen, dass die Anlage im SAP nicht funktioniert hat.
Um nich ggf. zweimal zu einer Maschine fahren zu müssen, macht es daher immer Sinn, vor dem Verlassen der Werkstatt anhand der Maschinenkonfiguration im Parts Doc zu prüfen, ob auch alle bestellten Optionen in der Maschinenkonfiguration angezeigt werden. Da Parts Doc ebenfalls auf die Datenbank des LMT Servers zugreift, werden in der Maschinenkonfiguration von Parts Doc auch all die Optionen angezeigt, welche dann tatsächlich auf die Maschine gespielt werden. Sollte eine bestellte Option hier nicht angezeigt werden, kann man sich den Weg zur Maschine sparen, und sollte erstmal klären, warum die Option noch nicht bei der Maschine hinterlegt ist.
Da ich da auch immer wieder drüber stolpere, hier nochaml ein paar Fakten zum LMT Update, über welches ja, wie oben beschrieben, die geänderten Maschinenkonfigurationen (in der sog. MUC Datei) für die Traktoren in das CDS gelangen:
- Aktuell ist es wohl so, dass neue MUC Dateien erst am Folgetag nach der Konfigurationsänderung durch die Kollegen in Hamm, zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr über ein LMT Update zum Download zur Verfügung stehen. Manchmal kann es auch bis 14:00 Uhr dauern, bis die neuen MUC Dateien zum Download angeboten werden. Erkennbar ist das daran, dass in dem LMT Update Fenster unter dem Punkt LMT Client --> Daten Updates dann ein Update angeboten wird, dessen Name mit "MC" anfängt.
- In der Regel gibt es nur einmal am Tag, zu den oben genannen Zeiten, ein LMT Update, über welches neue MUC Daten zum Download zur Verfügung gestellt werden. Ist die nötge Konfiguration nach diesem Update nicht auf dem Laptop (--> Prüfung über die Anzeige der Maschinenkonfiguration in Parts Doc), so ist davon auszugehen, dass diese an diesem Tag auch nicht mehr kommen wird. In diesem Fall wurde vielleicht die Bestellung noch nicht bearbeitet, oder es ist einfach was schief gelaufen.